Klassische Zitronenlimonade

© „Stiftung Warentest“
© „Stiftung Warentest“

Quelle: Kirsten Schiekiera: Limonaden, Eistees & Fassbrausen

Stiftung Warentest

Preis: 16,90 €

Herrlich erfrischend, beim Kindergeburtstag meiner Neffen in der letzten Woche war diese Limonade der Renner. Für uns geht Limonade jetzt nur noch selbstgemacht!

 Zutaten (für 1,5 Liter) :

4 Bio-Zitronen

140 g heller Rohrzucker

1 Prise Salz Zum Servieren

700 ml kaltes, stark sprudelndes Mineralwasser
5 Stängel Zitronenmelisse

Eiswürfel

1 Bio-Zitrone

Zubereitung:

Bio-Zitronen heiß abspülen und trocken reiben. Mit einem Sparschäler oder Zestenreißer die Schale einer Zitronen in Spiralen dünn abschälen. Alle Zitrone auspressen. Es werden knapp 200 ml Zitronensaft benötigt.

500 ml Wasser mit dem Zucker, dem Zitronensaft und einer Prise Salz aufkochen. Die Zitronenschalen dazugeben. Dann die Limonadenbasis abkühlen lassen.

Die andere Zitrone in halbe Scheiben schneiden. Die Zitronenschalen aus der Basis entfernen. In einer großen Glaskanne Eiswürfel, Zitronenmelisse und Zitronenscheiben anrichten. Erst mit der Limonadenbasis, dann mit dem kühlen Mineralwasser aufgießen.

Zubereitungszeit: 25 Minuten + Abkühlen

Nährwert: Pro Glas (200 ml) 19 g Zucker | 84 kcal

Advertisements