
Quelle: Meera Sodha: Indisch Vegetarisch
Fotos: David Loftus
Preis: 24,95 €
Auch wieder ziemlich lecker, Parathas und Panir konnte ich zum Glück beim indischen Lädchen mitnehmen. Wenn vom Chutney was übrig bleibt, einfach mit einer Schicht, Öl bedecken, dann hält es ein paar Tage im Kühlschrank.
Kollkata ist eine magische Stadt. Der Fluss Hugli fließt direkt durch sie hindurch, tropische Vögel umschwärmen die schönen zerfallenden Gebäude und die Banyanbäume. Männer in Samt-Jacketts diskutieren in Kellerbars über Politik, während Jungs im zentralen Park der Stadt, Cricket-Bälle werfen. Aber die Stadt hat mehr zu bieten, wie etwa den Mann, der auf der Park-Street die besten Kati-Rollen der Welt verkauft. Eine Kati-Rolle besteht aus einem in Ei gebratenen Paratha, das mit Paprika und Panir und etwas grünem Chutney gefüllt wird. Hier versuche ich diese Rollen – das Beste was Kollkata nach Mutter Teresa hervorgebracht hat – nachzukochen.
Tipp: Für das Chili-Chutney in diesem Rezept benötigen Sie einen Mixer.
Zutaten (ergibt 4 Rollen, für 2 – Personen als Mittagessen):
80 g. frischer Koriander, grob gehackt
2 EL Zitronensaft
Salz
Rapsöl
2 grüne India-Jwala Chilis, entkernt und gehackt
2 Eier (Größe M)
225 g fester Panir, in 8 x 1 cm große Streifen geschnitten
1 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
3 Paprika-Schoten (rot und gelb), in Streifen geschnitten
1 TL Cayennepfeffer
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
4 Parathas oder Tortilla-Wraps
Zubereitung:
Zuerst das Chutney zubereiten. Frischen Koriander, Zitronensaft, ½ TL Salz, 4 EL Öl und die Chilishoten im Mixer mit 4 EL Wasser zu einer glatten Paste pürieren.
Die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen und mit der Gabel leicht verquirlen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, dann den Panir hineingeben. Unter häufigem Wenden 3 – 4 Minuten braten, bis er goldbraun und knusprig ist, dann auf einen Teller geben.
Erneut 1 EL Öl in die Pfanne geben und erhitzen, dann Zwiebeln und Paprika hineingeben und 8 – 10 Minuten braten, bis sie anfangen weich zu werden. Chilipulver, gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und ¾ TL Salz unterrühren und dann den Panir dazugeben. Einige Minuten braten, dann vom Herd nehmen, abdecken und warm stellen.
Für die Eier-Parathas oder Wraps eine große Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Dann ein Paratha 30 Sekunden bei mittlerer Hitze braten, wenden und ein Viertel der Eimasse darüber gießen. 1 Minute warten, bis das Ei stockt, dann erneut wenden. Weitere 30 Sekunden braten – das Ei bläht sich langsam auf – dann auf einen Teller geben.
Ein Viertel des Panir und der Paprikamischung in die Mitte des Paratha geben, einen Klecks Chutney darauf setzen und aufrollen zum Warmhalten fest in Alufolie einwickeln Dies mit den restlichen Parathas wiederholen und noch heiß essen. Dies mit den restlichen Parathas wiederholen und die Kati-Rollen noch heiß essen.