Schmorkürbis-Blauschimmelkäse-Frittata mit Majoran

© William Meppem, AT Verlag

Quelle: Donna Hay: Von einfach zu brillant

Fotos: William Meppen

At Verlag

Preis: 39,90 €

Feinwürzige, cremige Frittata, Original-Rezept ohne Temperaturangabe und Backzeit und mit einer Pfanne von ca. 22 cm Ǿ, die sich bei mir als zu klein erwies. Der Tipp die Eier Raumtemperatur annehmen zu lassen, damit die Frittata luftiger wird, nehme ich gerne mit in mein Standard-Repertoire. Insgesamt eine üppige Portion, von der sicherlich auch einer mehr satt wird.

Zutaten (für 4 Portionen):

6 Eier

250 ml Rahm (Sahne)

25 g fein geriebener Parmesan

Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

300 g Butternut-Kürbis, geschält, 2 cm groß gewürfelt

1 EL Olivenöl extra vergine

Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 TL Olivenöl extra vergine

20 g Butter

1 Handvoll Majoranblätter

60 g geriebener Käse (z. B. Greyerzer oder Cheddar)

100 g Blauschimmelkäse, zerbröselt

fein geriebener Parmesan zum Servieren

Zubereitung:

Eier, Rahm, Parmesan, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Kürbis in einer Schüssel mit 1 EL Öl, Salz und Pfeffer mischen. Auf einem dünn gefetteten, mit Backpapier belegten Blech verteilen und im Ofen 12–15 Minuten goldbraun rösten.

Eine ofenfeste beschichtete Pfanne (24 cm Durchmesser) bei niedriger Temperatur erhitzen. Darin Öl und Butter schmelzen und schwenken, sodass Boden und Wand der Pfanne bedeckt sind. Die Frittata-Mischung hineingeben und 5 Minuten garen, bis die Masse an den Rändern stockt. Kürbis, Majoran, Hartkäse und Blauschimmelkäse darauf verteilen und weitere 15 Minuten garen. Dann die Frittata

im Ofen bei 180 °C auf der zweiten Schiene von unten ca. 8–10 Minuten weiter garen, bis sie gerade fest ist.

Mit Parmesan bestreuen und in Stücke schneiden.

Tipp: Möglichst frische, zimmerwarme Eier verwenden – so wird die Frittata schön leicht und luftig.

Mein Tipp: Eure Pfanne hat keinen hitzefesten Griff? Einfach doppelt mit Alufolie umwickeln.

 

Advertisements