
Quelle: Inga Pfannebecker: Linsen, Kichererbsen & Co.
Fotos: Wolfgang Schardt
Preis: 8,99 €
Soul-Food vom Feinsten, deftig würzig der Clou, ist der Spritzer Honig. Diese Pasta hat es bei uns auf die „Gerne wieder“ – Liste geschafft!
Für diese deftige Pasta lohnt es sich, die Bohnen über Nacht einzuweichen und zu kochen. Das kostet etwas Zeit, belohnt aber mit feinem Geschmack.
Zutaten (für 4 Portionen):
175 g getrocknete Borlotti-Bohnen
(ersatzweise 2 Dosen Borlotti-Bohnen à 240 g Abtropfgewicht)
75 g Panchetta (ital. geräucherter Bauchspeck vom Schwein)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Rosmarin
4 Stiele Salbei
½ Bio-Zitrone
50 g Parmesan
100 g Radicchio
2 EL Olivenöl
400 g Bandnudeln
Salz | Pfeffer
1 Spritzer flüssiger Honig
Zubereitung:
Die Bohnen zugedeckt mindestens 12 Std. einweichen lassen. Am nächsten Tag abgießen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und 45 – 60 Min. köcheln lassen. Die Bohnenabgießen und abtropfen lassen, dabei einen Teil der Flüssigkeit auffangen. Dosenbohnen abgießen, Flüssigkeit auffangen. Die Bohnen abspülen und abtropfen lassen.
Den Panchetta in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und würfeln. Den Rosmarin und den Salbei waschen, trocken schütteln und die Nadeln bzw. Blätter von den Stielen zupfen. Die Rosmarinnadeln fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Den Saft auspressen. Den Parmesan fein reiben. Den Radicchio putzen, waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Salbeiblätter darin knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Panchetta ins Bratöl geben und unter Wenden knusprig auslassen. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin zugeben und ca. 5 Min. andünsten. Die Zitronenschale unterrühren. Die Radicchiostreifen, die Bohnen und 200 ml Bohnenflüssigkeit zugeben, aufkochen und 5 Min. köcheln lassen. Dabei öfter umrühren.
Inzwischen die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die Hälfte der Bohnen mit dem Löffelrückenzerdrücken, sodass eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Honig und 2 TL Zitronensaft abschmecken. Wird die Sauce zu dick, noch etwas Bohnenflüssigkeit unterrühren. Die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit Parmesan und Salbei unter die Sauce mischen.
Zubereitungszeit: 1 Std. 30 Min.
Einweichzeit: 12 Std.
Pro Portion ca. 660 kcal, 27 g E, 18 g F, 93 g KH
Das liest sich köstlich italienisch! Da hätte ich jetzt Appetit drauf.
LikeGefällt 1 Person
Ich bei Dir auch, ich mag es sehr gern, wie Du jedes Rezept präsentierst, ich muss einfach öfter auf die Seite 32 schauen!
LikeGefällt 1 Person