Halva

©Arnold Pöschl

Quelle: Parvin Razavi: Teheran – Die Kultrezepte

Fotos: Arnold Pöschl/Gersin Livia Paya

Christian Verlag

Preis: 29,99 €

Die Perser machen es sich mit Halva sehr einfach und verwenden nur Butter, Mehl und Zucker. Safran sorgt für Farbe und Kardamom für eine leichte Zitrusnote. Ich mag ihn sehr gern und war bei der Menge mutiger. Ich habe es schon oft erwähnt, Rosenwasser bitte nur in allerbester Qualität kaufen und den arabischen Laden dabei links liegen lassen. Die Qualität in der es dort angeboten wird, schmeckt häufig einfach nur sehr seifig und über-parfümiert. Die Gäste am Tisch fanden das Halva als Nachtisch sehr lecker und die Gastgeberin war erfreut über ein einfaches Dessert-Rezept für einen persischen Abend mit Freunden.

Zutaten (für 4Portionen):

200 g Butter

250 g Weizenmehl (Type 405)

200 g Zucker

½ TL Safran

1 Msp. gemahlener Kardamom

50 ml Rosenwasser

Pistazienkerne für die Dekoration

Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Das Mehl dazugeben, die Temperatur reduzieren und die Mehlschwitze unter ständigem Rühren langsam Farbe annehmen lassen.

Parallel dazu Zucker in 300 ml Wasser aufkochen. Den im Mörser gemahlenen Safran und den gemahlenen Kardamom einrühren. Die Flüssigkeit 5 Minuten köcheln lassen, dann das Rosenwasser hinzufügen. Vom Herd nehmen und beiseitestellen. Sobald die Mehlschwitze goldgelb und dick geworden ist, den Topf vom Herd nehmen und den Zuckersirup langsam in die Mehlschwitze rühren. Gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen.

Sobald die ganze Flüssigkeit verdampft ist, das Halva auf einer Platte oder einem Teller anrichten und mit Pistazien dekoriert servieren.

Zubereitung: 30–40 Minuten

Advertisements

Ein Gedanke zu “Halva

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.