
Quelle: Susanne Walter: Brühen vom Feinsten
Fotos: Maria Grossmann und Monika Schürle
Preis: 24,99 €
Eine geschmackliche Offenbarung für Brühe-Fans, die aromatisch gerne nach Asien entschweben! Fetter Schweinebauch profitiert von Schärfe (Szechuan-Pfeffer) und milder Säure (Reisessig). So können auch plumpe Küchengenossen einen eleganten Auftritt in der Suppenschüssel hinlegen.
Der fette Schweinebauch, der beim Kochen einen köstlichen Sud ergibt, bekommt durch die prickelnde Schärfe des Szechuan-Pfeffers und die milde Säure des Reisessigs eine angenehme Leichtigkeit.
Zutaten (für 4 Personen):
800 g Schweinebauch mit
Schwarte, ohne Knochen
1 ½ TL Szechuan-Pfefferkörner
2 Sternanis
3 Kardamomkapseln
1 TL Korianderkörner
¼ Zimtstange
2 Nelken
2 Möhren
4 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 EL neutrales Pflanzenöl
80 ml Sake
3 EL helle Sojasauce
Salz
4 Baby-Pak-Choi
2 EL Reisessig (ersatzweise Weißweinessig)
Zucker
Zubereitung:
Die Schwarte des Schweinebauchs mit einem scharfen Messer mehrfach diagonal einritzen. 1 TL Szechuan-Pfeffer zusammen mit den anderen Gewürzen in einem Mörser sehr grob zerstoßen und in einem Topf bei mittlerer Hitze trocken rösten, bis die Gewürze zu duften anfangen.
Die Möhren putzen, waschen und grob würfeln. Die Zwiebeln mit Schale vierteln, Knoblauchzehen leicht andrücken. 1 EL Pflanzenöl und das vorbereitete Gemüse in den Topf zu den Gewürzen geben und alles weiterrösten, bis das Gemüse eine hellbraune Farbe annimmt.
Das Gemüse mit Sake und Sojasauce ablöschen, Schweinebauch in den Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen, dann den Schweinebauch in ca. 1 Std. 30 Min. offen bei niedriger Hitze knapp unter dem Siedepunkt garen, bis das Fleisch zart und weich ist.
Den Schweinebauch aus dem Topf heben und den Gewürzsud anschließend durch ein feines Sieb in einen Topf gießen.