Fisch mit Sesam und Ingwer

© Mowie Kay/Hölker Verlag

Ein weiteres Knaller-Rezept, die leichte Schärfe des Ingwers, mit Honig und nussigem Sesam, dazu wieder viel Würze durch die Sojasauce….Welcher Fisch würde zu solch aromatischen Begleitern schon nein sagen? Die Gäste am Tisch haben ihn und seine Begleiter gebührend gefeiert! P.S. Das Rezept für den eingelegten Ingwer habe ich vorerst halbiert.

Quelle: James Porter: Poke

Fotos: Mowie Kay

Hölker Verlag

Preis: 25,– €

Bei diesem einfachen Rezept ist die Marinade der Star. Die Kombination aus gerösteten Sesamsamen, süßem Honig und salzigem Shoyu schmeckt einfach unvergleichlich lecker. Wenn du magst, kannst du auch etwas mehr Marinade zubereiten und sie mit Mayonnaise zu eine Sauce tartare im Hawaii Style mischen. Die Soße passt auch gut zu Hühnchen, Aubergine oder Garnelen.

Zutaten (für 4 Personen):

450 g Fischfilet (z. B. Lachs oder Heilbutt)

Pflanzenöl zum Braten

1 Bund Frühlingszwiebeln, das Grün in feine Ringe geschnitten

1 TL geröstete Sesamsamen

Für die Marinade

1 EL fein gehackter Ingwer

1 EL Sesamsamen

2 EL Honig

2 EL Shoyu (Sojasoße)

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

zum Servieren

eingelegter Ingwer (s. S. 139)

gedämpftes grünes Gemüse gedämpfter weißer Reis

 Zubereitung:

Für die Marinade alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren. Den Fisch großzügig mit der Marinade bepinseln. Eine Grill- oder Bratfpanne oder den Grillrost mit Pfl anzenöl einpinseln. Die Fischfi lets hinein- oder darauflegen und bei mittlerer Hitze je nach Filet einige Minuten auf jeder Seite braten bzw. grillen.

Mit Frühlingszwiebeln und gerösteten Sesamsamen bestreuen. Sofort mit eingelegtem Ingwer, gedämpftem grünem Gemüse und weißem Reis servieren.

Eingelegter Ingwer

Zutaten (ergibt 1 Einmachglas a´500 ml):

250 g frischer Ingwer (möglichst jung), in dünne Scheiben geschnitten

1 EL Meersalz

60 g Zucker

300 ml Reisessig

 Zubereitung:

Den Ingwer in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. Abgedeckt mind. 2 Std. kalt stellen. Den Ingwer ausdrücken, um Salz und Flüssigkeit zu entfernen, und anschließend in das Einmachglas füllen.

Die restlichen Zutaten mit 3 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. In das Einmachglas füllen und etwas abkühlen lassen, anschließend das Glas verschließen. Den Ingwer vor der Verwendung mind. 3 Tage ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten und der Ingwer seine Schärfe verliert.

Tipp: Junger Ingwer verfärbt sich beim Einlegen rosa. Wenn du älteren Ingwer verwendest, kannst du 2 Tropfen rote Lebensmittelfarbe in das Einmachglas geben, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Werbung

4 Gedanken zu “Fisch mit Sesam und Ingwer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.