
Quelle: Lisa Nieschlag/Lars Wentrup: Taste the wild
Rezepte und Geschichten aus Kanada
Fotos: Sascha Talke//Lisa Nieschlag
Preis: 30,– €
Lecker, würzig, deftig und schnell gemacht! Das gibt es demnächst mal wieder.
Feine lange Körner und nussiger Geschmack: Der kanadische Wildreis ist weder optisch noch geschmacklich mit normalem Reis vergleichbar. Kein Wunder, denn es handelt sich um die Samen eines wildwachsenden Wassergrases, welches mit der Pflanzenart Oryza nicht verwandt ist. Der Frittata verleiht der kanadische Wildreis einen wunderbaren Geschmack und macht sie zudem zur sättigenden Mahlzeit.
Zutaten (für 2 Personen):
Für den Reis:
125 g Wildreis
1 TL Salz
Für die Frittata:
5 Eier
2 Eiweiß
3 Stängel Petersilie
½ TL Salz
½ TL frisch gemahlener
Pfeffer
¼ TL frisch geriebene
Muskatnuss
1 rote Zwiebel
2 TL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
200 g gemischte Pilze
(Champignons, Pfifferlinge)
3 Scheiben Speck
45 g geriebener Parmesan
Zubereitung:
Den Wildreis in ein Sieb geben und gründlich mit Wasser abspülen. Den Reis mit 230 ml Wasser und dem Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Deckel auflegen und den Reis bei geringer Hitze 40–50 Minuten köcheln lassen. Abgießen und beiseitestellen.
Für die Frittata die Eier mit den Eiweißen in eine Schüssel geben und verquirlen. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zur Eimasse geben und unterrühren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und zu der Zwiebel geben. Die Pilze putzen, halbieren und in der Pfanne bei starker Hitze kräftig anbraten. Die Hitze reduzieren und den Wildreis zugeben.
Den Backofengrill vorheizen. Die Eimasse in die Pfanne geben und bei geringer Hitze stocken lassen. Den Speck mit dem Parmesan darübergeben. Die Pfanne in den Ofen geben und die Frittata ca. 5 Minuten unter dem Backofengrill überbacken.
Das klingt sehr interessant, habe ich so auch noch nie gesehen, gelesen oder gehört. Vielen Dank für diese Anregung. Claudia
LikeGefällt 1 Person
War mal als Mitte Zwanzigjährige mit einem Freund in Mumbai (damals noch Bombay) und anschließend in Goa.
LikeLike