
Quelle: Chetna Makan: Gesundes Indien
Einfache Rezepte für jeden Tag
Fotos: Nassima Rothacker
Preis: 24,–
So gut und auch noch schnell gekocht – dieses Rezept geht direkt – und nicht über Los – ins Standard-Repertoire!
Die Befürchtung, dass die Nelkennote zu dominant werden könnte, erwies sich als Trugschluss, dieses Hähnchencurry hat uns einfach richtig gut geschmeckt! Wer es weniger würzig mag, geht vielleicht erst mal mit 5 Nelken an den Start.
Dies ist mein Rezept, wenn ich in kürzester Zeit ohne großen Aufwand ein fantastisches Hähnchencurry kochen will! Und bald wird es auch euer Lieblingsrezept sein – die Gewürze verzaubern das Hähnchenfleisch und durch den großzügigen Einsatz von Zwiebeln erhält das Gericht ein köstliches Aroma. Serviert Reis oder Chapatti zu diesem gesunden Gericht.
Zutaten (für 4 Personen):
1 EL Sonnenblumenöl
2 Lorbeerblätter
1 Zimtstange
8 schwarze Pfefferkörner
8 Gewürznelken
4 grüne Kardamomkapseln
6 Zwiebeln, davon 3 fein gehackt,
3 geviertelt
2 kleine grüne Chilischoten, fein
gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 cm Ingwer, geschält und fein
gehackt
2 EL Tomatenmark
1 EL gemahlener Koriander
1 TL Garam Masala
1 TL gemahlene Kurkuma
1 TL Salz
100 g Naturjoghurt
8 Hähnchenoberkeulen ohne
Haut
Zubereitung:
Das Öl in einem Topf bei mittelschwacher Temperatur heiß werden lassen und Lorbeerblätter, Zimt, Pfefferkörner, Gewürznelken sowie Kardamom darin einige Sekunden anrösten. Gehackte Zwiebeln und Chilis zufügen und braten, bis die Zwiebeln goldbraun sind – dies kann 20–25 Minuten dauern.
Knoblauch und Ingwer 2 Minuten mitgaren, dann Tomatenmark einrühren und 2 Minuten rösten. Mit gemahlenem Koriander, Garam Masala, Kurkuma und Salz würzen.
Joghurt und 100 ml kochendes Wasser einrühren, dann Hähnchenoberkeulen und Zwiebelviertel unterheben. Einen Deckel auflegen und 40–45 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch durchgegart ist. Das Curry sofort servieren.