
Ein wunderbar unkompliziertes Sommeressen: auf einem aromatischen roten Bett aus Paprika und Tomaten wird ein saftiger Fisch serviert. Keeper und urlaubstauglich! P.S. Wir haben Kabeljau verwendet und uns sogar noch ein paar Kartoffeln gegönnt.
Quelle: Darina Allen: „Come Together“
Alles aus einem Topf: 100 Rezepte, die glücklich machen
Fotos: Lizzie Mayson
Preis: 29,– €
Auch zu Seehecht, Kabeljau oder Seeteufel schmeckt dieser süße Paprikatopf hervorragend. Mit 225 g gewürfelten gekochten Kartoffeln wird eine äußerst sättigende Mahlzeit daraus.
Zutaten (für 4 Personen):
2 EL Olivenöl extra vergine,
plus mehr zum Servieren
1 Knoblauchzehe, gepresst
225 g Zwiebeln, in Ringe geschnitten
40 ml trockener Sherry
4 rote Paprika
1 roter oder grüner Chili, in Ringe
geschnitten
6 große Tomaten (dunkelrot und sehr reif)
1 Msp. Safranfäden
frische Basilikumblätter
4 Filets Schellfisch (à .175 g)
1 – 2 TL geräuchertes Paprikapulver
Meersalzflocken, frisch gemahlener
schwarzer Pfeffer und Zucker
viel gehackte glatte Petersilie,
zum Servieren
Zubereitung:
In einem Bräter (mit 25 cm Durchmesser oder 3,2 Liter Fassungsvermögen) das Olivenöl bei niedriger Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin einige Sekunden anschwitzen. Die Zwiebeln hinzufügen und 5– 6 Minuten anschwitzen. Den Sherry zugießen, zum Kochen bringen und 5 – 6 Minuten einkochen.
Die Paprika halbieren und von Stielansatz und Samen befreien. Die Paprika in 2 – 2,5 cm große Quadrate schneiden. Mit dem Chili in den Bräter geben und umrühren. Den Deckel auflegen und das Ganze 5 – 6 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Tomaten vorbereiten.
Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, nach 10 Sekunden das Wasser abgießen und die Tomaten häuten. Die Tomaten in Scheiben schneiden und mit dem Safran in den Bräter geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und das Basilikum hinzufügen. Den Deckel auflegen und das Ganze 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich, süß und saftig ist.
Die Fischfilets mit Salz, Pfeffer und etwas geräuchertem Paprikapulver würzen. Den Fisch auf das weiche Gemüse legen, den Deckel auflegen und alles 4 -5 Minuten garen, bis der Fisch nicht mehr durchscheinend ist, sondern opak wird. Den Fisch ebenfalls mit etwas geräuchertem Paprikapulver bestreuen.
Mit der Petersilie bestreuen und mit Olivenöl extra vergine beträufeln und sofort servieren. Dazu viel knuspriges Sauerteigbrot und einen grünen Salat aus Bioanbau reichen