
Quelle: Thomas Zapp: Grillakademie
Steak grillen oder Burger grillen, vegetarisch grillen oder Fisch grillen – immer besser grillen!
Fotos: Peter Schulte
Preis: 29,90 €
Da schlägt das Herz einer „Grill-Novizin“ höher, toll würziges Currypulver mit jeder Menge Pepp und einer süßscharfen Sauce dazu, die einfacher der Knaller ist- so lecker darf die Currywurst gerne wieder bei uns einziehen!
Zutaten (für 4 Portionen)
Für das milde Currypulver
½ TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL gelbe Senfkörner
1 TL Pimentkörner
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Kardamomkapsel
3 Nelken
2 Sternanis
1 EL gemahlene Kurkuma
1 TL gemahlener Bockshornklee
½ TL Zimt
Für die Sauce
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL brauner Zucker
100 ml Tomatenmark
100 ml Mangofruchtmark
50 ml Ananassaft
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Himbeeressig
1 TL rote Currypaste
4 feine Grillwürste vom Schwein
Zubereitung:
Für das Currypulver Koriandersamen, Kreuzkümmel, Senf‧körner, Piment- und Pfefferkörner, Kardamomkapsel, Nelken und Sternanis in einem Mörser zerstoßen, bis ein feines Pulver entsteht. Kurkuma, Bockshornklee und Zimt untermischen. 2 TL von der Mischung abnehmen und zum Bestreuen beiseitestellen.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides mit dem Zucker in einen Topf geben und bei geringer Hitze andünsten, bis der Zucker geschmolzen ist. Tomaten- und Mangofruchtmark, Ananassaft, Brühe, Essig, Currypaste und das Currypulver unterrühren und 30 Minuten köcheln lassen. Die Sauce warm halten.
Den Grill auf 200 °C vorheizen. Die Würste auf den Grill legen und ca. 20 Minuten indirekt grillen. Danach die Würste in 0,5 cm große Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und die Sauce darauf verteilen. Mit dem restlichen Currypulver bestreuen.
Indirekt
40 Min. vorbereiten
20 Min. grillen
Pro Portion: 339 kcal — 21 g F — 15 g KH — 19 g E