Rosmarinrösti mit Avocado-Salsa

© Lukas Lienhard, AT Verlag

Quelle: Tanja Grandits: Tanja Vegetarisch

Grüne Lieblingsrezepte für jeden Tag

Fotos: Lukas Lienhard

AT-Verlag

Preis: 34,– €

Ohne Kartoffeln geht bei mir nichts, wie gut das Tanja Grandits neue Ideen hat ihre Salsa mit selbstgemachten Chilisirup passt hervorragend zu den Rösti, mit unverkennbarer Rosmarin-Note !

P.S. Es ist unbedingt notwendig, dass die geraspelten Kartoffeln sehr, sehr gut in einem Tuch ausgedrückt werden. Es lohnt sich hier mehrere Anläufe zu nehmen. Was Neues gelernt habe ich außerdem, Eiweiß bindet Flüssigkeit deutlich besser als das ganze Ei und die Stärke sorgt ebenfalls für Stabilität.

Zutaten:

Rösti

400 g festkochende Kartoffeln

3 EL Rosmarinnadeln, fein gehackt

1 EL Maisstärke

2 Eiweiß

Kräutersalz (Seite 326)

4 EL Olivenöl zum Braten

Salsa

1 Avocado, fein gewürfelt

2 Tomaten, fein gewürfelt

1 Frühlingszwiebel, fein gewürfelt

3 EL Chilisirup (Seite 314)

1 EL Olivenöl

Garnitur

2 EL Rosmarinnadeln

2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Für die Rösti die Kartoffeln schälen und in feine Streifen raspeln. In einem Sieb kalt abspülen und in einem Tuch gut trocknen.

Mit den restlichen Zutaten vermischen und abschmecken.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelmasse nach und nach zu kleinen, flachen Rösti ausbacken.

Für die Salsa alle Zutaten mischen.

Für die Garnitur die Rosmarinnadeln im Olivenöl knusprig braten. Über die angerichtete Rösti und Salsa streuen.

3 Gedanken zu “Rosmarinrösti mit Avocado-Salsa

    1. Liebe Tanja,
      Es war wirklich lecker, weil die Profi-Köchin unterscheiden kann, zu Hause ist anders als im Restaurant!!! Sonst hoffe ich wirklich sehr ,es geht Dir gut, alle haben viel vermisst, viel gelernt und die eine oder andere Erfahrung gemacht, die wir uns nicht hätten vorstellen können ohne Pandemie. Ein Beschleuniger, aber auch ein Korrektiv, was Leben unter Stressbedingungen und Beschränkungen wirklich ausmacht. Ich freue mich unglaublich, dass wir verbunden sind, das macht den Unterschied, wenn man sich entscheiden muss, was einem wirklich wichtig ist. Du immer für mich sehr wichtig, weil ich gelernt habe, wer mir was bedeutet, auch wenn es nur online ist!!
      Liebe Grüße und vielleicht irgendwann persönlich in Rheinland-Pfalz…
      Fühl Dich virtuell gedrückt, es kommt von Herzen.
      Ira

      Gefällt 1 Person

      1. Herzlichen Dank für Deine warmen und herzerwärmenden Worte. Sie bedeuten mir sehr viel.
        Es freut mich, daß es Dir trotz allem gut geht und daß Du versuchst, das Beste aus der momentan Weltlage zu machen.
        Weiterhin alles Gute,
        Tanja

        Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.