Zwetschgenkuchen mit Zimtschneckenboden

© 2023 Naschmittag Foto: Yelda Yilmaz

Quelle: Agnes Prus: Naschmittag

Fotos:Yelda Yilmaz

DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

Preis: 28,– €

Zwetschgen und Zimt gehören für Agnes Prus zusammen wie Herbst und frischer Wind. Die Pflaumen kamen aus dem Vorrat mit eingekochten Pflaumen aus dem eigenen Garten. Hach was soll ich sagen, wenn die Früchte schon im Herbst geahnt hätten wie toll sie dabei zur Geltung kommen, ich glaube sie wären liebend gerne selbst ins Einmachglas gesprungen. Ich mag ja eigentlich keine Superlative, aber dieser Pflaumenkuchen, bei dem die Kölnerin auf einen Hefeteig setzt, der wie eine Babka mit einer Zimt-Butter bestrichen wird, ist mit zusätzlich Butterstreuseln on top sensationell gut!

Zutaten für 1 Springform (24 cm Ø):

Für den Teig

250 g Weizenmehl Type 405

½ Pck. Trockenhefe (ca. 4 g)

1 Msp. gemahlener Kardamom

1 Prise Salz

125 ml Milch, lauwarm erhitzt

40 g weiche Butter, in Flöckchen

Für die Streusel

140 g Weizenmehl Type 405

75 g Butter, zerlassen

50 g Zucker

50 g brauner Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

1 Prise gemahlener Zimt

1 Prise Salz

Für die Füllung

50 g weiche Butter

60 g brauner Zucker

1 gestr. EL gemahlener Zimt

Außerdem

500 g Zwetschgen

Mehl zum Arbeiten

Butter oder Öl für die Form

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Hefe, Kardamom und Salz vermischen. Milch zugeben und alles 5 Min. verkneten. Dann die Butter nach und nach zugeben und den Teig weitere 5–10 Min. kneten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Streusel alle Zutaten verkneten. Abgedeckt bis zur Verwendung kalt stellen. Für die Füllung alle Zutaten verrühren. Eine Springform fetten.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 35 × 17 cm) ausrollen und mit Zimtbutter bestreichen. Von einer langen Seite einrollen und in 14 jeweils 2 cm breite Schnecken schneiden. Nebeneinander in die vorbereitete Form legen (vier Schnecken in der Mitte, zehn um diese herum) und behutsam flach drücken, sodass sie die Fläche gut ausfüllen. Die Schnecken abgedeckt einige Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Währenddessen Zwetschgen vierteln und entsteinen. Die Früchte so auf dem Teigboden verteilen, dass sie ein wenig aufrecht stehen. Die Streusel darauf verteilen und den Kuchen in ca. 50 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Zubereiten: 35 Min.

Gehen: 1 Std.

Backen: 50 Min.

6 Gedanken zu “Zwetschgenkuchen mit Zimtschneckenboden

    1. Ich würde das liebend gerne auf meine Kappe nehmen, muss aber Dein Lob nach Köln an Agnes Prus weitergeben, mir wäre das leider so nicht eingefallen 🙂

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.