Jamie Oliver: 5 Zutaten mediterran

Jamie Oliver: 5 Zutaten mediterran

Einfach genial kochen

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean),
Rezeptfotos: © David Loftus, 2023 / f. d. dt. Ausgabe DK Verlag

Dorling Kindersley Verlag

Preis: 29,95 €

Worum geht’s?

Kochen unter veränderten Bedingungen

Jedes Mal, wenn ich ein Kochbuch von Jamie Oliver in den Händen halte, muss ich schmunzeln, ich erinnere mich dann unverzüglich an ein Gespräch mit meinem Nachbarn vor vielen Jahren, als ich ihn gebeten hatte, mir Lasagne-Platten aus dem Supermarkt mitzubringen, die ich bei meinem Einkauf leider vergessen hatte. Damals hat der Gute sich tatsächlich nicht getraut, mir die schnelle Variante mitzubringen, die schon vorgekocht ist und hat extra für die Puristin in mir ein weiteres Geschäft aufgesucht. Mein Lieblings-Nachbar lag damit goldrichtig, es wäre mir zu der Zeit nicht in den Sinn gekommen, eine solche Abkürzung zu nehmen, heute hat sich meine Einstellung zum Kochen – wie bei vielen – je nach Zeit-Budget verändert. Ich habe ganz sicher nicht weniger Zeit als früher, aber mein Alltag ist dichter geworden, ich will viel mehr in einem Tag unterbringen und damit scheine ich tatsächlich nicht allein zu sein……

Cleverness, Umsicht und Fantasie!

© Chris Terry

Wenn Jamie Oliver in seiner Einleitung davon spricht, dass noch nie so wenig gekocht wurde wie heute, hat er damit natürlich Recht! Seine Antwort auf diese Entwicklung ist der Versuch mit Cleverness, Umsicht und Fantasie, die Menschen wieder in ihre Küche zu locken.

Take 5 fürs Mittelmeer

Maximale Verdichtung ist für den Engländer nichts Neues, bevor er sich auf seine Reise in mediterranes Terrain lediglich mit 5 Zutaten und einem kleinen Plus (Olivenöl/nativ oder zum Garen, Rotweinessig, Salz, Pfeffer sollten wir bereits im Vorratsschrank haben) im Gepäck begeben hat, hat Jamie schon einmal ein 5-Zutaten- Kochbuch veröffentlicht, Jamies 5-Zutaten-Küche ist bereits 2017 erschienen und gilt als eines der erfolgreichsten Kochbücher aus dem Hause Oliver. 2017 war ich der Meinung, dass ich dieses Kochbuch nicht brauche, 2019 nachdem ich es von einer Freundin geliehen hatte, habe ich es mir kurzerhand auch bestellt.

Hingabe und Erfahrung ergänzt durch intelligenten Lösungen

Mittelmeerküche ist für viele Urlaubsküche, sie soll uns schnell und direkt an die schönste Zeit des Jahres erinnern, für sich nimmt die tradierte Küche Schlichtheit, Hingabe, Herzblut, Genuss, Freude und viel Geschmack in Anspruch. Mit dieser Gegenüberstellung der Ansprüche von heute ans Kochen und dem was eine Küche noch immer sein möchte, scheint ein unüberwindbarer Widerspruch vorprogrammiert zu sein. Wenn man praktischerweise zusätzlich das Angebot des örtlichen Supermarkts im Blick behalten will, werfen vermutlich die allermeisten Kochbuch-Autoren schnell das Handtuch! Für Jamie Oliver und sein Team ist es eine bekannte Spielwiese, deren Herausforderungen, sie mit ihrer Rezept-Entwicklung und Probier-Sessions entgegentreten. Erlaubt ist beim Engländer vieles, was andere von vorherrein kategorisch ausschließen: beim Salat mit saftigem Halloumi, Pfirsichen und marinierter Gurke tummelt sich neben der praktischen Portion fertigem Blattsalat schon mal Dosenpfirsich und beim Salat mit gerösteten Okras, wird ohne viel Aufhebens ein Trick angewendet, mit dem diese garantiert nicht schleimig werden, scharf anrösten funktioniert perfekt! Und so kochen Jamie und sein Team sich von Kategorie zu Kategorie, bieten neben Salaten, Suppen, Pasta, Gemüse, Fisch, Geflügel & Fleisch und Süßes vielfältig und mediterran interpretiert an. Die Auswahl an Rezepten ist wie immer sehr groß und wählt bewusst eine große geographische Streuung.

„Wenn ich ein auf praktikable Lösungen zugeschnittenes Buch wie dieses schreibe, habe ich immer die Leser im Hinterkopf – also Sie. Ich möchte Sie an die Hand nehmen, um Ihnen zu zeigen, wie man im Alltag mit minimalem Aufwand originelle Gerichte zaubert.“
– Jamie Oliver

Bei uns hat Mr. Oliver mit einem leckeren Rucola-Pesto gleich beim ersten probierten Rezept ins Schwarze getroffen. Es war nicht das erste Pesto meines Lebens, wie könnte es bei der Anzahl an Kochbücher, die sich in meiner Bibliothek befinden. Das Pesto verstand mit Frische (Zitronenschale und-saft sei Dank!), Geschmack und Twist zu punkten, die sizilianische Variante aus dem Hause Oliver tauscht die herkömmlichen Pinienkerne gegen Pistazien aus. Es hat uns so gut geschmeckt, dass das Pasta-Gericht schnell wieder auf dem Tisch stand, angenehm ebenfalls, der Einkauf dafür lässt sich unkompliziert im Supermarkt um die Ecke erledigen. Mit Zitronensaft sind wir ein bisschen vorsichtiger gewesen.

Praktische Zugaben und Mittelmeer-Feeling inklusive

Wie in jedem Jamie Oliver Kochbuch, gehören Nährwertangaben zu jedem Rezept dazu: 70 % aller Ideen (bis auf das Kapitel „Süßes“) entsprechen den modernen Leitlinien für eine gesunde Ernährung. Gemüse spielt dabei eine größere Rolle und alles lässt sich vielfältig miteinander zu vollwertigen Mahlzeiten kombinieren. Wie immer ist es Jamie Oliver wichtig, dass Zutaten wie Eier, Fisch oder Fleisch aus nachhaltigen Quellen kommen und das Tierwohl respektiert wird.

Zutaten-Fotos unterstützen unsere ausgeprägte visuelle Wahrnehmung perfekt und wer sich direkt Mittelmeer-Feeling nach Hause holen möchte, kann mit Jamie lauter schöne Plätze am Mittelmeer besuchen und vorzüglich genießen – bitte hier entlang…..

Probierte Rezepte:

Champignonsuppe

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: © David Loftus 

Wir lieben Pilze und haben das große Glück im Herbst bei uns im Wald immer fündig zu werden. Wer hätte gedacht, dass ein eine Pilzsuppe mit Champignons aus dem Supermarkt ebenfalls eine schöne Tiefe entwickeln kann, wenn dafür ein Teil der Pilze zusammen im Ofen geröstet werden. Ein Hack von Jamie Oliver, den wir gerne übernehmen, wenn der Wald nicht liefern kann!

Gerösteter Rosenkohl

Rosenkohl mit Röstaromen und kombiniert mit einem frischen Zitronen-Parmesan-Joghurt. Beim zweiten Durchlauf habe ich den Rosenkohl kurz blanchiert und werde dies für weitere Wiederholungen beibehalten. Super einfach und wohlschmeckend, ohne zu beschweren. Mit Sauerteig-Croutons sind wir zu zweit von einer 4er-Portion gut satt geworden, Röstkartoffeln passen sicherlich ebenfalls sehr gut dazu.

Gerösteter Blumenkohl

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: © David Loftus 

Toll angerichtet, stattliche geröstete Blumenkohl-Scheiben werden auf einer würzigen Knoblauch-Mandel-Paprika-Sauce drapiert – ein echter Hingucker und sehr delikat! Der Klassiker aus Katalonien (Romesco-Sauce) wird dort häufig mit getrockneten Paprikaschoten zubereitet, Jamies-Variation macht das Gericht mit Röst-Paprika aus dem Glas deutlich zugänglicher.

Zarte, rauchige Auberginen

werden mit einem seidigen Hummus kombiniert, bei dem der Hummus ohne Tahin auskommt, stattdessen werden angeröstete Sesamsamen mit Kichererbsen, Zitrone und 2 Esslöffeln natives Olivenöl püriert. Die Oliver-Version des im arabischen Raum beliebten Gerichts (Baba Ghanoush) ist deutlich leichter als das klassische Auberginen-Püree. Mein Mann fand die Kombi toll, auch wegen der knackigen Radieschen als Kontrast dazu und den geschickt kombinierten unterschiedlichen Texturen. Außerdem gibt es tatsächlich beim Tahin-Angebot große Qualitäts-Unterschiede, ich habe im Supermarkt leider nicht meinen Favoriten gefunden.

Wir haben zu zweit eigentlich immer die 4er Portion verdrückt, die Rezepte im Kochbuch lassen sich ebenfalls schön miteinander kombinieren, der folgende Käsekuchen ist indes üppig-cremig.

Käsekuchen

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: © David Loftus 

Wieder was gelernt, damit die Kuchendecke keine Risse bekommt, bäckt Jamie Oliver seinen Käsekuchen im Wasserbad, die Vorgehensweise ist anlog zur Zubereitung beim amerikanischen Cheesecake. Dazu wird die mit Alufolie ummantelte Springform in eine mit heißem Wasser gefüllte, ofenfeste Form (alternativ tiefes Backblech) gestellt. Der Käsekuchen ist lecker und schnell gemacht, sollte dann jedoch noch für mindestens 4 Stunden gut durchkühlen. Leider ist es mir nicht geglückt, die Backform ganz perfekt abzudichten. Geschmacklich und optisch hatte dies keine Auswirkungen. Beim nächsten Mal werde ich es mit einem Wasserschälchen im Ofen probieren, das schlagen viele Cheesecake-Rezepte inzwischen vor.

Fazit: Mittelmeer-Genuss so einfach und so schnell wie möglich!

Jamie Oliver ist für mich der König der Verdichtung und Optimierung in der Küche, niemand hat so gut wie er erkannt, dass man entweder akzeptiert, dass die Menschen nicht mehr viel kochen oder ihnen mit alltagstauglichen Rezepten zur Seite stehen muss. Etwas das aber nur mit einer engagierten und kreativen Rezept-Schmiede funktioniert und einzelne Autoren ohne Teams gar nicht leisten können. Wenn man jedoch ganz generell auf die Zutatenlisten von Kochbüchern von heute schaut, ist es längst eine Herangehensweise, die viele andere Autoren inzwischen übernommen haben, weil wir alle immer weniger Zeit und Geduld für lange Küchen-Sessions haben. Wenngleich die meisten Kochbücher nicht bis auf 5 Zutaten plus Essentials reduzieren, weil der Schwierigkeitsgrad für die Rezeptentwicklung mit jeder Zutat weniger, beträchtlich ansteigt. Unter diesem Stresstest, geht es nicht mehr um das „the one and only Geschmacks-Erlebnis“, sondern um ein leckeres Gericht das jeden Tag möglich ist und mit Cleverness, Umsicht und Fantasie das bestmögliche dabei herausholt, ohne dass wir dafür ewig in der Küche stehen müssen! Die kulinarische Einladung des Engländers ans Mittelmeer, tut der tradierten Küche gut und ermutigt Anfänger mit optimierten Rezepten, nach dem Urlaub die Taverna in die eigene Küche zu verlagern, hat sogar noch ein paar Hacks für erfahrene Köchinnen und Köche im Angebot, auf die ich nie allein gekommen wäre, Pilze im Ofen an zu rösten wirkt Wunder für den Geschmack! Mein Mann und ich waren total verblüfft, dass es für eine cremige Pilzsuppe mit deutlichem Pilz-Aroma nicht immer Steinpilze braucht.