Käse-Hackbraten mit Dörrpflaumen und cremigem Lauch

© Matthias Haupt/Mosaik Verlag

Quelle: Tim Mälzer: Neue Heimat Kochbuch.

Fotos: Matthias Haupt

Mosaik Verlag

Preis: 20,– €

Der Hackbraten ist schon mal klasse, viel Zwiebeln, Backpflaumen, Riesling, Käse, sei Dank – Die geschlagene Sahne beim Lauchgemüse ist der Geheim-Tipp! – so lecker!

Zutaten (für 6 Personen):

250 g Schalotten

2 Knoblauchzehen

2 EL Öl

6 Stiele Petersilie

200 ml Riesling

200 g Gouda

200 g Emmentaler

150 g Backpflaumen

1 kg gemischtes Hackfleisch

100 ml Sahne

1 TL Cayennepfeffer

80 g Semmelbrösel (bei mir nur selbstgemacht)

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

60 g Butter

4 Zweige Rosmarin

Lauchgemüse

1,2 kg Lauch

Salz

250 g Sahne

3 EL Olivenöl

Pfeffer

Muskatnuss

1–2 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Schalotten und Knoblauch fein hacken und im Öl glasig dünsten. Petersilie hacken, zugeben, kurz mitdünsten und mit Weißwein ablöschen. Vollständig abkühlen lassen.

Käse in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Backpflaumen halbieren. Hack, Sahne, Cayennepfeffer, Riesling-Mischung und 60 g Semmelbrösel in einer Schüssel mischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zutaten 8 bis 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Käse und Backpflaumen untermischen und abgedeckt 20 Minuten kalt stellen. Backofen auf 180 °C (Gas 3, Umluft 160 °C) vorheizen.

Eine Auflaufform (ca. 20 cm x 30 cm) mit 20 g Butter einfetten und mit den restlichen Semmelbröseln ausstreuen. Hackmasse hineingeben, glatt streichen und mit Rosmarin und der restlichen Butter in Flöckchen belegen. Im heißen Backofen für 50 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200 °C (Gas 4, Umluft 180 °C) erhöhen und weitere 10 Minuten backen. Den Hackbraten aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und aus der Form stürzen.

Zubereitungszeit: 1 Stunde 40 Minuten

Cremiges Lauchgemüse

 Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Lauch putzen, waschen und in ca. 1/2 cm dicke Ringe schneiden. Wasser salzen und den Lauch darin 2 Minuten garen. Dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Sahne steif schlagen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Lauch darin 2 bis 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Sahne zugeben, unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit Zitronensaft abschmecken und zum Käse-Hackbraten servieren.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

3 Gedanken zu “Käse-Hackbraten mit Dörrpflaumen und cremigem Lauch

    1. Günther, das hat er wirklich gut gemacht. Der hat aber auch ein mega Team am Start. Die Connection zu einer der besten Food-Zeitschriften Deutschlands und deren Köche, macht den Unterschied. Wir alle arbeiten uns immer an der jeweiligen Rampensau ab. Die kochen heute alle nicht mehr ihre Rezepte total selber. Sie haben gute Teams. Mälzer – das halte ich ihm zu gute- gibt nirgendwo vor, dass das alles nur auf seinem Mist gewachsen ist. Oliver nennt niemals die Namen seiner Mitstreiter, sondern lobt stattdessen deren Talente in deren Büchern dann überschweniglich.

      Gefällt 2 Personen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.